systemisch.net Home > Satire > Frage aller Fragen

Home

Links

Literatur

Satire

Timeline

 


Hits & Evergreens:
Systemtherapeutische Konstellationen
im Spiegel bekannter Schlager

Titel: Das ist die Frage aller Fragen (Leiber/Stoller/Blecher - Aberbach)
Interpret: Cliff Richard

Szene in einem systemischen Ausbildungsinstitut. Ein weltberühmter Familientherapeut gibt eine Live-Konsultation. Das Ende der Sitzung steht kurz bevor. Den Auszubildenden schwirren viele Fragen im Kopf: 'Welche Frage wird er als nächste stellen? Eine zirkuläre Frage? Eine strategische Frage?' Da fragt der berühmte Familientherapeut seine nächste Frage.
Und alle Auszubildenden denken:

'Das ist die Frage aller Fragen!'

Und die Kundin anwortet:

"Und du musst mir die Antwort sagen!"

Daraufhin der berühmte Therapeut:

"Einmal da kommt der Schluss,
wo man bekennen muss.
In diesem Augenblick,
da gibt es kein Zurück
und jedes Wort muss wahr sein!"

Ein geniales Ende.
Und die Lernenden lernten, dass neben dem Konstruktivismus noch andere Wahrheiten denkbar sind.




systemisch.net
http://www.systemisch.net/ © 2001 Ingo Spitczok von Brisinski